Zeitungsbericht 300m-Schützenbundschiessen 2022

300m cupschiessen 2019

André Micheletto mit Top-Resultat am Schützenbund-Schiessen

Kürzlich fand in Ibach das 107. Verbandsschiessen vom Schützenbund Innerschwyz statt. Der durchführende Schiessverein Ibach-Schönenbuch nutzte dabei den Heimvorteil und gewann bei den Sektionen, André Micheletto siegte im Feld A, Silvia Schmidt im Feld D und Reto Föhn im Feld E. Rahel Heinzer war beste Jungschützin.

Bei heissen Temperaturen fanden 237 Schützen von den 15 Schützenvereinen im Bezirk Schwyz, Küssnacht und Gersau den Weg nach Ibach. Auf der 300m-Schiessanlage Schachen an der Muota absolvierten die Schützinnen und Schützen zwei Probeschüsse, fünf Einzelschüsse, zwei Schüsse und drei Schüsse in Serie. Dabei wurden sehr gute Resultate erzielt. Im Feld A (Freigewehre und Standardgewehre) bodigte André Micheletto von der SG Muotathal seine 59 Gegner und siegte mit hervorragenden 99 Punkten und einem 100er Tiefschuss. Auf den weiteren Rängen folgten mit 97 Punkten Thomas Föhn vom SV Seewen und Oswald Betschart und Ruedi Steiner vom SV Ibach-Schönenbuch. Im Feld D (Sturmgewehr 57/03 und Karabiner) zeigte Silvia Schmidt vom SV Seewen allen den Meister, mit sehr guten 96 Punkten siegte sie vor Konrad Winet, Hanspeter Lüönd und Eugen Moser, welche alle beim FSV Rothenthurm schiessen und alle 95 Punkte erreichten. Im Feld E (Sturmgewehr 90 und Sturmgewehr 57/02) schoss Reto Föhn vom SV Ibach-Schönenbuch das Höchstresultat, mit ausgezeichneten 97 Punkten und zwei 97er Tiefschüssen siegte er überlegen vor Paul Betschart vom FSG Burg-Schwyz mit 95 Punkten und Nadja Laimbacher von der StSG Lauerz mit 94 Punkten. Erfreulicherweise nahmen 27 Jungschützen teil, dort gewann Rahel Heinzer von der FSG Ried-Muotathal mit 91 Punkten vor Jenni Föhn von der StSG Lauerz und David Gwerder von der FSG Ried-Muotathal mit je 87 Punkten. Bei den Sektionen gab es einen Heimsieg vom Schiessverein Ibach-Schönenbuch, mit 95.940 Punkten konnten sie den Goldkranz in Empfang nehmen. Den Silberkranz gewann die Schützengesellschaft Muotathal mit 94.553 Punkten und den dritten Podestplatz erreichte die FSG Ried-Muotathal mit 94.44 Punkten.