Zeitungsbericht 50m-Freundschaftsschiessen Ibach - Büren-Oberdorf 2014

Gastgeber Ibach gewinnt Vereinswettkampf Einzel- und Gruppensieg an Büren-Oberdorf

47. Freundschaftsschiessen vom 29. März 2014 in Ibach

Schiessen. Traditionellerweise fand die wettkampfmässige Saisoneröffnung 2014 für die Sportschützen Ibach und die Kleinkaliberschützen Büren-Oberdorf NW mit dem langjährigen Freundschaftsschiessen statt. Der Einladung der Sportschützen Ibach folgten am 29. März 2014 19 „Oberdörfer“ und 14 „Ibächler“. Dank frühlingshaften Temperaturen wurden beachtliche Ergebnisse erzielt. Wie schon oft dominierte Ibach den Vereinswettkampf mit einem Durchschnitt von 96.100 (14/10) vor Büren-Oberdorf mit 95.846 Punkten (19/13). Büren-Oberdorf revanchierte sich dafür im Gruppenwettkampf mit einem Doppelsieg. Die Gruppe Büren-Oberdorf I mit den Kniendschützen Beat Niederberger und Peter Birchler sowie den Liegendschützen Pascal Niederberger, Marida Wigger und Werner Bissig überraschte mit sehr guten 483 Punkten vor Büren-Oberdorf II mit 473 Punkten. Hier schossen die Junioren Roman Durrer und Nina Christen kniend und Franz Roos, Silvan Niederberger und Jon Peer liegend. Der Tagessieg liegend/kniend ging an Beat Niederberger mit 192 (95 lg/ 97 kn !) und den Liegend/Liegend-Sieg holte Veteran Werner Bissig (196) vor dem punktegleichen Pascal Niederberger. Überraschend gewann Roman Durrer bei den Junioren liegend/kniend vor Nina Christen. Als beste Ibächler erzielten Christian von Euw 99 und Edgar Schibig sowie Bruno Imlig je 97 Punkte im Vereinswettkampf. Kleinkaliberpräsident Urs Niederberger, Dallenwil, benützte die Gelegenheit um dem 78-jährigen Toni Suter-Ehrler, Ibach, für seine 50-jährige B-Mitgliedschaft bei Büren-Oberdorf zu danken. Bekanntlich war es der ZSV-Ehrenpräsident Toni Suter, der vor 50 Jahren einen beruflichen Abstecher nach Nidwalden mit einer kurzen Aktivzeit bei Büren-Oberdorf verband und dann vor 47 Jahren das Freundschaftsschiessen in’s Leben rief. Dass er schon im ersten Jahr 1964 in Büren-Oberdorf die Jahresmeisterschaft für sich entschied, sei nur nebenbei erwähnt; beweist aber seine damalige Treffsicherheit deutlich.